Fassonliste mit Eigenschaften
Fassons für Oboe |
Klang und Klangvolumen |
Stabilität und Spieleigenschaften |
Grundintonation |
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obertonreich, brilliant, kleineres Klangvolumen |
stabil in Mittellage und Höhe, zu empfehlen bei zu tiefem g1 und c2, nicht zu empfehlen bei schlecht ansprechender tiefer Lage |
hoch |
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brilliant, kleineres Klangvolumen |
stabil in allen Lagen, sehr ausgeglichen, zu empfehlen bei zu tiefem a2-c3, nicht zu empfehlen bei schlecht ansprechender tiefer Lage |
hoch |
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ausgeglichen, mittelgroßer Klang |
stabil in allen Lagen, sehr ausgeglichen, zu empfehlen für Rohre mit weniger Spannung sitzt sehr stabil auf der Hülse durch das breitere Fassonenden, v.a. für enge Hülsen geeignet |
mittel bis hoch |
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brilliant bis ausgeglichen, mittelgroßes Klangvolumen |
stabil in allen Lagen | mittel bis hoch |
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ausgeglichen, mittelgroßes Klangvolumen |
dynamisch flexibel, stabiles f2 |
mittel |
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sehr ausgeglichen, mittelgroßes Klangvolumen |
angenehm in allen Lagen, gute Tiefe bei gleichzeitig stabiler Höhe sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Oboe |
mittel |
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sehr ausgeglichen, mittelgroßes Klangvolumen, etwas mehr Volumen als Fasson 1a |
angenehm in allen Lagen, gute Tiefe bei gleichzeitig stabiler Höhe |
mittel |
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feiner Klang, mittelgroßes Klangvolumen |
zuverlässige Ansprache, gute Höhe, stabile Intonation |
mittel |
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großes Klangvolumen |
gute Ansprache in der tiefen Lage, erfordert etwas mehr Kraft in der mittleren bis hohen Lage (g2-c3) |
mittel |
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ausgeglichen, kompakt, mittelgroßes Klangvolumen |
stabil in allen Lagen, stabiles g1 und c2, gute Höhe, sehr ausgeglichen, sitzt wegen der schlankeren Fassontaille sehr stabil auf der Hülse |
mittel |
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ausgeglichen, kompakt, mittelgroßes Klangvolumen |
wie Fasson 2a, jedoch etwas bessere Tiefe |
mittel |
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großes Klangvolumen |
guter Luftfluss, schwingt insgesamt sehr gut durch, erfordert etwas mehr Kraft und Spielerfahrung |
mittel bis tief |
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großes Klangvolumen |
guter Luftfluss, direkte Ansprache, große Dynamik, erfordert etwas mehr Kraft, Spielerfahrung und eine längere Einspielzeit |
tief |
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großer und dunkler Klang, großes Klangvolumen |
guter Luftfluss, sehr gute Tiefe, sonor, erfordert etwas mehr Kraft, einen guten Ansatz, Spielerfahrung und eine längere Einspielzeit |
tief |
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großer und dunkler Klang, großes Klangvolumen |
guter Luftfluss, sehr gute Tiefe, sonor, erfordert etwas mehr Kraft, Spielerfahrung und eine längere Einspielzeit geeignet für eher dicker gehobeltes mittel bis hartes Holz |
tief |
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großer Klang, großes Klangvolumen |
guter Luftfluss, direkte Ansprache, große Dynamik, sehr gute Ansprache in der Tiefe, erfordert etwas mehr Kraft, Spielerfahrung und eine längere Einspielzeit geeignet für eher dicker gehobeltes mittel bis hartes Holz |
tief |
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ausgeglichen und kompakt, mittelgroßes Klangvolumen |
wie Fasson 2a, jedoch eine etwas bessere Tiefe speziell für enge Hülsen entwickelt ohne dabei insgesamt zu schmal zu sein |
tief |
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feiner Klang, mittleres Klangvolumen |
stabil in allen Lagen, gute Höhe, zuverlässige Ansprache |
mittel bis hoch |
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voller Klang, großes Klangvolumen |
stabil in allen Lagen, sichere Tiefe und gute Höhe, sehr gute Ansprache |
mittel bis tief |
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klarer Klang, mittleres Klangvolumen |
sehr gute Intonation, sichere Mittellage und Höhe, gute Ansprache |
mittel bis hoch |
Fassons für Oboe d'amore |
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ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen |
gute Intonation, sichere Tiefe und Höhe, gute Ansprache sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Oboe d'amore |
mittel bis hoch |
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feiner Klang, mittleres Klangvolumen |
sehr stabile Höhe, sichere Ansprache, etwas bessere Tiefe als Fasson Nr.6 |
mittel |
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voller, sonorer Klang, großes Klangvolumen |
gute Tiefe, direkte Ansprache, große Dynamik, rund klingende kurz gegriffene Töne (a1 bis c2), erfordert etwas mehr Spielerfahrung |
tief |
Fassons für Englischhorn |
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dezenter Klang, geringes Klangvolumen |
sehr stabile Intonation, gute Höhe, sehr zu empfehlen für eine stabile 2.Oktave |
hoch |
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dezenter Klang, schlankerer Klang in der tiefen Lage kleines Klangvolumen |
stabile Intonation, direkte Ansprache, gute Höhe, mittelgroße Dynamik, gegriffenes c2 sehr stabil, Fasson ist nur 86 mm lang und muß daher kürzer aufgebunden werden |
hoch |
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runder und ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen |
stabile Intonation, gut ausbalancierte Höhe und Tiefe sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Englischhorn |
mittel |
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klarer und ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen |
stabile Intonation, sehr gute Höhe und Tiefe, gute Ansprache, große Dynamik |
mittel |
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direkter Klang, mittel bis großes Klangvolumen |
stabile Intonation, gute Höhe, gute Ansprache, empfohlen für geübte Spieler |
mittel bis tief |
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sehr runder Klang, großes Klangvolumen |
kraftvoll, große Dynamik, gute Ansprache, sehr gute Tiefe, gegriffenes c2 tief, Höhe eher tief (ab gegriffenem a2) |
tief |
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voller, runder Klang, großes Klangvolumen |
sehr kraftvoll, große Dynamik, gute Ansprache, sehr gute Tiefe, gegriffenes c2 etwas tiefer, Höhe eher tief (ab gegriffenem a2) |
sehr tief |
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ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen |
sehr gute Intonation, sichere Tiefe und Höhe, geschmeidige Ansprache |
mittel |
Fassons für Baritonoboe |
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ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen |
stabile Intonation, robuste tiefe Lage, zuverlässige Ansprache |
mittel |
Fassons für Klassische Oboe |
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ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen |
gute Intonation, sichere Tiefe und Höhe, gute Ansprache |
mittel bis hoch |
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feiner Klang, mittleres Klangvolumen |
sichere Ansprache | mittel |
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voller Klang, großes Klangvolumen |
intonationsstabil, sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Klassische Oboe |
mittel bis tief |
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gut tragender Klang, großes Klangvolumen |
tief | |
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großes Klangvolumen | tief | |
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sehr großes Klangvolumen | tief |
Fassons für Barockoboe |
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kompakter, kerniger Klang, kleines bis mittleres Klangvolumen |
stabile Intonation, gute Balance zwischen tiefer und hoher Lage, gute Ansprache |
mittel bis hoch |
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neutraler, ausgeglichener Klang, mittleres Klangvolumen |
stabile Intonation, gut spielbar in allen Lagen, oktaviert optimal, saubere Ansprache sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Barockoboe |
mittel bis hoch |
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voller Klang - v.a. für Barockoboe d'amore, großes Klangvolumen |
gute Intonation, sichere tiefe Lage, oktaviert sicher, direkte Ansprache |
tief |
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klarer, ausgeglichener Klang, kleine Klangvolumen |
stabile Intonation, gut spielbar in allen Lagen, oktaviert ideal, etwas indirektere Ansprache |
mittel bis hoch |
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breiter Klang, mittleres Klangvolumen |
intoniert sicher, gute tiefe und mittlere Lage, sichere Ansprache |
mittel |
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voller Klang, mittleres Klangvolumen |
gute Intonation, sicher in der tiefen Lage, oktaviert sicher, direkte Ansprache, v.a. für weite Hülsen geeignet (oder man unterwickelt), |
mittel |
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voller, tragender Klang, mittleres Klangvolumen |
stabile Intonation, gute tiefe Lage, gute Ansprache |
mittel |
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sehr voller Klang, großes Klangvolumen |
gute tiefe Lage, gute, aber direkte Ansprache, erfordert Rohrbauerfahrung, v.a. für weite Hülsen geeignet (oder man unterwickelt), auch für Barockoboe in 392 hz |
tief |
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voller, dichter Klang, großes Klangvolumen |
ergibt große Rohre mit robuster Intonation, gute tiefe Lage, direkte Ansprache, auch für Barockoboe d'amore und Barockoboe in 392 hz gut geeignet sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Barockoboe d'amore |
mittel bis tief |
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voluminöser Klang |
für Oboe da caccia und Taille, recht stabile Intonation, sehr sicher in der tiefen Lage, oktaviert gut, sichere Ansprache sehr gute Standardfasson und unsere Empfehlung für Oboe da caccia |
mittel |