Fassonliste mit Eigenschaften

Fassons für
Oboe

Klang und
Klangvolumen
Stabilität und
Spieleigenschaften
Grundintonation


obertonreich,
brilliant,

kleineres Klangvolumen
stabil in Mittellage
und Höhe,

zu empfehlen bei
zu tiefem g1 und c2,

nicht zu empfehlen bei
schlecht ansprechender
tiefer Lage
hoch


brilliant,

kleineres Klangvolumen
stabil in allen Lagen,

sehr ausgeglichen,

zu empfehlen bei
zu tiefem a2-c3,

nicht zu empfehlen bei
schlecht ansprechender
tiefer Lage
hoch


ausgeglichen,

mittelgroßer Klang
stabil in allen Lagen,

sehr ausgeglichen,

zu empfehlen für Rohre
mit weniger Spannung,

sitzt sehr stabil auf der Hülse
durch das breitere Fassonende,
v.a. für enge Hülsen geeignet
mittel bis hoch


brilliant bis ausgeglichen,

mittelgroßes Klangvolumen
stabil in allen Lagen mittel bis hoch


ausgeglichen,

mittelgroßes Klangvolumen
dynamisch flexibel,

stabiles f2
mittel


sehr ausgeglichen,

mittelgroßes Klangvolumen
angenehm in allen Lagen,

gute Tiefe bei gleichzeitig
stabiler Höhe,

sehr gute Standardfasson
und unsere Empfehlung
für Oboe
mittel


sehr ausgeglichen,

mittelgroßes Klangvolumen,
etwas mehr Volumen als 
Fasson 1a
angenehm in allen Lagen,

gute Tiefe bei gleichzeitig
stabiler Höhe
mittel


feiner Klang,

mittelgroßes Klangvolumen
zuverlässige Ansprache,

gute Höhe,

stabile Intonation
mittel


großes Klangvolumen gute Ansprache in der
tiefen Lage,

erfordert etwas mehr Kraft
in der mittleren bis hohen
Lage (g2–c3)
mittel


ausgeglichen,

kompakt,

mittelgroßes Klangvolumen
stabil in allen Lagen,

stabiles g1 und c2,

gute Höhe,

sehr ausgeglichen,

sitzt wegen der schlankeren
Fassontaille sehr stabil auf
der Hülse
mittel


ausgeglichen,

kompakt,

mittelgroßes Klangvolumen
wie Fasson 2a, jedoch
etwas bessere Tiefe
mittel


großes Klangvolumen guter Luftfluss,

schwingt insgesamt sehr gut,

erfordert etwas mehr Kraft
und Spielerfahrung
mittel bis tief


großes Klangvolumen guter Luftfluss,

direkte Ansprache,

große Dynamik,

erfordert etwas mehr Kraft,
Spielerfahrung und eine
längere Einspielzeit
tief


großer und dunkler Klang,

großes Klangvolumen
guter Luftfluss,

sehr gute Tiefe,

sonor,

erfordert etwas mehr Kraft,
guten Ansatz, Erfahrung und
längere Einspielzeit
tief


großer und dunkler Klang,

großes Klangvolumen
guter Luftfluss,

sehr gute Tiefe,

sonor,

erfordert etwas mehr Kraft,
Erfahrung und längere
Einspielzeit


geeignet für eher dicker
gehobeltes mittel bis
hartes Holz
tief


großer Klang,

großes Klangvolumen
guter Luftfluss, direkte
Ansprache, große Dynamik,
sehr gute Tiefe,
erfordert etwas mehr Kraft,
Erfahrung und längere
Einspielzeit


geeignet für eher dicker
gehobeltes mittel bis
hartes Holz
tief


ausgeglichen und kompakt,

mittelgroßes Klangvolumen
wie Fasson 2a, jedoch
eine etwas bessere Tiefe

speziell für enge Hülsen
 entwickelt, ohne insgesamt
 zu schmal zu sein
tief


feiner Klang,

mittleres Klangvolumen
stabil in allen Lagen,

gute Höhe,

zuverlässige Ansprache
mittel bis hoch


voller Klang,

großes Klangvolumen
stabil in allen Lagen,

sichere Tiefe und gute Höhe,

sehr gute Ansprache
mittel bis tief


klarer Klang,

mittleres Klangvolumen
sehr gute Intonation,

sichere Mittellage und Höhe,

gute Ansprache
mittel bis hoch
↑ nach oben

Fassons für
Oboe d'amore

Klang und
Klangvolumen
Stabilität und
Spieleigenschaften
Grundintonation


ausgeglichener Klang,

mittleres Klangvolumen
gute Intonation,

sichere Tiefe und Höhe,

gute Ansprache

sehr gute Standardfasson
und unsere Empfehlung
für Oboe d'amore
mittel bis hoch


feiner Klang,

mittleres Klangvolumen
sehr stabile Höhe,

sichere Ansprache,

etwas bessere Tiefe als
Kreedo 6
mittel


voller, sonorer Klang,

großes Klangvolumen
gute Tiefe,

direkte Ansprache,

große Dynamik,

rund klingende kurz
 gegriffene Töne (a1–c2),

erfordert etwas mehr
 Spielerfahrung
tief
↑ nach oben

Fassons für
Englischhorn

Klang und
Klangvolumen
Stabilität und
Spieleigenschaften
Grundintonation


dezenter Klang,

geringes Klangvolumen
sehr stabile Intonation,

gute Höhe,

sehr zu empfehlen für
eine stabile 2. Oktave
hoch


dezenter Klang,
schlankere Tiefe,

kleines Klangvolumen
stabile Intonation,
direkte Ansprache,

gute Höhe,
mittlere Dynamik,

gegriffenes c2 sehr stabil,

Fasson nur 86 mm lang,
 daher kürzer aufbinden
hoch


runder und ausgeglichener
 Klang,

mittleres Klangvolumen
stabile Intonation,

gut ausbalancierte
 Höhe und Tiefe

sehr gute Standardfasson
und unsere Empfehlung
für Englischhorn
mittel


klarer und ausgeglichener
 Klang,

mittleres Klangvolumen
stabile Intonation,

sehr gute Höhe und Tiefe,

gute Ansprache,
große Dynamik
mittel


direkter Klang,

mittel bis großes
 Klangvolumen
stabile Intonation,

gute Höhe,

gute Ansprache,

empfohlen für Geübte
mittel bis tief


sehr runder Klang,

großes Klangvolumen
kraftvoll,
große Dynamik,
gute Ansprache,
sehr gute Tiefe,

gegriffenes c'' tief,
Höhe eher tief (ab a'')
tief


voller, runder Klang,

großes Klangvolumen
sehr kraftvoll,

große Dynamik,

gute Ansprache,

sehr gute Tiefe,

gegriffenes c'' etwas tief,
Höhe eher tief (ab a'')
sehr tief


ausgeglichener Klang,

mittleres Klangvolumen
sehr gute Intonation,

sichere Tiefe und Höhe,

geschmeidige Ansprache
mittel
↑ nach oben

Fassons für
Baritonoboe

Klang und
Klangvolumen
Stabilität und
Spieleigenschaften
Grundintonation


ausgeglichener Klang,

mittleres Klangvolumen
stabile Intonation,

robuste tiefe Lage,

zuverlässige Ansprache
mittel
↑ nach oben

Fassons für
Klassische Oboe

Klang und
Klangvolumen
Stabilität und
Spieleigenschaften
Grundintonation


ausgeglichener Klang,

mittleres Klangvolumen
gute Intonation,

sichere Tiefe und Höhe,

gute Ansprache
mittel bis hoch


feiner Klang,

mittleres Klangvolumen
sichere Ansprache mittel


voller Klang,

großes Klangvolumen
sehr gute Standardfasson
und unsere Empfehlung
für Klassische Oboe
mittel bis tief


gut tragender Klang,

großes Klangvolumen

tief


großes Klangvolumen
tief


sehr großes Klangvolumen
tief
↑ nach oben

Fassons für
Barockoboe

Klang und
Klangvolumen
Stabilität und
Spieleigenschaften
Grundintonation


kompakter, kerniger Klang,

kleines bis mittleres
 Klangvolumen
stabile Intonation,

gute Balance zwischen
 tiefer und hoher Lage,

gute Ansprache
mittel bis hoch


neutraler und ausgeglichener
 Klang,

mittleres Klangvolumen
stabile Intonation,

gut spielbar in allen Lagen,

oktaviert optimal,

saubere Ansprache

sehr gute Standardfasson
und unsere Empfehlung für
Barockoboe
mittel bis hoch


voller Klang – v.a. für
 Barockoboe d'amore,

großes Klangvolumen
gute Intonation,

sichere tiefe Lage,

oktaviert sicher,

direkte Ansprache
tief


klarer und ausgeglichener
 Klang,

kleines Klangvolumen
stabile Intonation,

gut spielbar in allen Lagen,

oktaviert ideal,

etwas indirektere Ansprache
mittel bis hoch


breiter Klang,

mittleres Klangvolumen
intoniert sicher,

gute tiefe und mittlere Lage,

sichere Ansprache
mittel


voller Klang,

mittleres Klangvolumen
gute Intonation,

sicher in der tiefen Lage,

oktaviert sicher,

direkte Ansprache,

v.a. für weite Hülsen geeignet
 (oder unterwickelt)
mittel


voller und tragender
 Klang,

mittleres Klangvolumen
stabile Intonation,

gute tiefe Lage,

gute Ansprache
mittel


sehr voller Klang,

großes Klangvolumen
gute tiefe Lage,

gute, aber direkte Ansprache,

erfordert Rohrbauerfahrung,

v.a. für weite Hülsen geeignet
 (oder unterwickelt),

auch für Barockoboe in 392 Hz
tief


voller und dichter Klang,

großes Klangvolumen
ergibt große Rohre mit
 robuster Intonation,

gute tiefe Lage,

direkte Ansprache,

auch für Barock d'amore
 und 392 Hz gut geeignet

sehr gute Standardfasson
und unsere Empfehlung für
Barockoboe d'amore
mittel bis tief


voluminöser Klang für Oboe da caccia und Taille,

recht stabile Intonation,

sehr sichere tiefe Lage,

oktaviert gut,

sichere Ansprache

sehr gute Standardfasson
und unsere Empfehlung für
Oboe da caccia
mittel