Oboenrohre
Sie haben genug von Experimenten? Bei der Auswahl Ihres Oboenrohrs sind Spielstärke, Rohrlänge und Modellcharakteristik entscheidend. Sie bestimmen maßgeblich, wie sich Ihr Rohr anfühlt und wie es klingt. Wählen Sie gezielt das Oboenrohr, das zu Ihrem aktuellen Spielniveau und Ihrem Klangideal passt. Damit Sie schnell einen Überblick bekommen, finden Sie hier kompakte Orientierungshilfen und weiterführende Informationen.
So wählen Sie die passende Spielstärke
Genau genommen, setzt sie sich aus mehreren Faktoren zusammen:
1. dem Schweregrad und der Spannung des Rohres, abhängig
- vom Holzdurchmesser
- der Aushobeldicke und Härte des Holzes
- der Fassonform
- der Hülse
- der Außenbearbeitung des Rohres
2. dem Blaswiderstand Ihrer Oboe
3. Ihrer individuellen Kraft und Kondition (Ansatz und Stütze)
Für wen ist welche Spielstärke geeignet?
Vorbehaltlich des subjektiven Empfindens hat sich die Einteilung nach sehr leicht - leicht - mittel - schwer durchgesetzt.
Sehr leicht
Für die jüngsten Oboespieler im Kindesalter ab etwa 8 Jahren ist unser sehr leichtes Modell "USA" gedacht. Es ist sehr leicht spielbar und ermöglicht so einen unbeschwerten Einstieg in das Oboe spielen bei geringstem Kraftaufwand. Durch die amerikanische, lang herunteruntergezogene Bahnschabung wird die Spannung der Rohre auf ein Minimum reduziert. Dadurch sprechen diese Oboenrohre sehr leicht an und schwingen sehr gut durch.
Sie passen zu allen Einsteiger-Oboen in C, wie z.B. der "F1" und "F2" der Firma Wolf, der Oboe 100 der Firma Oscar Adler, der Howarth Junior Oboe und der "Petites Mains" von Cabart.
Leicht
Unsere leichten Modelle sind sowohl für erwachsene Anfänger, als auch jugendliche Schüler ab dem 2.Jahr und als leichte ‘Übe-Rohre‘ konzipiert. Sie haben einen vergleichsweise geringen Anblaswiderstand und sind leicht spielbar.
Mittel
Wenn Sie ein fortgeschrittener und regelmäßiger Spieler sind, sind unsere mittleren Rohre die richtige Wahl. Sie sind bei Schülern, Studenten, ambitionierten Hobbymusikern, wie auch Orchesterprofis gleichermaßen beliebt. Diese Oboenrohre haben einen etwas höheren Anblaswiderstand als die leichten Modelle. Ihr Klang ist dadurch etwas kerniger. Sie sprechen gut an und sind frei in allen Registern zu spielen.
Schwer
Die schweren Oboenrohrmodelle sind für professionelle Spieler gedacht. Sie haben bei guter Ansprache einen höheren Anblaswiderstand als die mittlere Variante und eignen sich v.a. für den Einsatz im Orchester.
So finden Sie die richtige Rohrlänge
je kürzer das Rohr ist, desto höher
ist die Intonation.
Nehmen Sie ihr bestes Rohr und messen sie, wie lang es ist.
Mit größter Wahrscheinlichkeit werden Sie einen Wert zwischen 70-72 mm messen. Nehmen wir an, Ihr Rohr ist 71 mm lang.
Überlegen Sie, ob sie mit diesem Rohr genau richtig, zu hoch oder zu tief intonieren (z.B. im Zusammenspiel mit Klavier oder Orchester).
- intonieren Sie richtig, wählen Sie ein Rohr mit derselben Länge (71 mm)
- sind sie zu hoch, wählen sie ein längeres Modell (72 mm)
- sind sie zu tief, wählen sie ein kürzeres Modell (70 mm)
Je weiter die Hülse ist, desto tiefer,
je enger die Hülse ist, desto höher
ist die Intonation.
Unsere Oboenrohre mit Guercio AM Hülse intonieren vergleichsweise insgesamt etwas tiefer. Bei unserem Modell mit Chiarugi 2+ Hülse ist die Tiefe etwas tiefer und die Höhe etwas höher.
Hier finden Sie eine Übersicht aller Oboenrohre mit Klang- und Spieleigenschaften.
Welches Rohrmodell wofür?
Stärken und Besonderheiten im Vergleich
In unserem Sortiment finden Sie verschiedene Oboenrohrtypen, die jeweils unterschiedliche klangliche und spieltechnische Eigenschaften mitbringen. Damit Sie das passende Rohr für Ihr Instrument und Ihre musikalischen Anforderungen finden, haben wir die wichtigsten Merkmale für Sie zusammengefasst:
Guercio
Diese Rohrmodelle klingen im Vergleich zu Chiarugi-Modellen etwas runder, gedeckter und weicher – ideal für einen orchestralen Klang. Sie eignen sich besonders gut für Instrumente mit eher heller Klangfarbe. Der vergleichsweise etwas schlankere Kork sorgt zudem dafür, dass das Rohr leichter in die Oboe eingesetzt werden kann.
Chiarugi und RC
Im Vergleich zu unseren Guercio-Modellen etwas strahlender und solistischer im Klang – eine gute Wahl für eher dunkel klingende Oboen. Sie bieten viel Projektion und eignen sich gut für solistische Passagen.
Guercio D11
Dieses Rohr hat einen etwas höheren Anblaswiderstand und klingt insgesamt kompakter. Die Töne g¹ und c² bleiben stabil und sinken im Piano nicht ab – ideal für die zweite Oboe. Töne wie a², h² und c³ erfordern etwas mehr Kraft, klingen dafür aber sehr kultiviert und rund.
Guercio D12
Sehr stabil in der Höhe mit einem runden, gut mischfähigen Klang. Besonders angenehm ist das c², das im Vergleich zum D11 etwas offener klingt und dadurch leichter zu spielen ist.
Guercio1
Dieses Rohr kombiniert die besten Eigenschaften von D11 und D12. Es überzeugt durch eine gut tragende untere Lage, die nicht absinkt – ideal für Spieler, die eine ausgewogene Balance suchen.
Chiarugi 2
Die „goldene Mitte“ unter den Oboenrohren. Es ist sehr neutral in Klang und Intonation und hat keine ausgeprägten Problemtöne. Ein perfekter Ausgangspunkt für individuelle Anpassungen und Tests.
Chiarugi 2+
Bietet mehr dynamischen Spielraum, insbesondere in Richtung forte. C² tendiert etwas zum Tieferwerden, klingt aber rund. Im Piano kann es leicht absinken (ähnlich g¹), wirkt aber stabilisierend bei einem wackeligen f². Die tiefe Lage tendiert leicht zum Tieferwerden, während die hohe Lage etwas höher intoniert.
Chiarugi 5
Vereint die Vorteile von Chiarugi 2 und Chiarugi 2+. Besonders hervorzuheben ist die sehr stabile Höhe. Ideal für Spieler, die auf Sicherheit in der Intonation setzen.
Guercio AM (mit AM-Fasson)
Sehr vielseitig: große dynamische Bandbreite und hohe Flexibilität – von weich bis kraftvoll. Der Klang vereint deutschen Kern mit französischer Finesse. Er ist etwas größer und zugleich weicher als beim RC-Rohr.
RC (mit RC-Fasson)
Das obere Hülsenoval ist im Vergleich zu anderen Hülsen etwas runder und sorgt für mehr Rohrspannung. Der Klang ist etwas direkter und offener als beim AM-Modell – für alle, die einen klaren, präsenten Klang bevorzugen.
Passende Spielstärke auswählen
Genau genommen, setzt sie sich aus mehreren Faktoren zusammen:
1. dem Schweregrad und der Spannung des Rohres, abhängig
- vom Holzdurchmesser
- der Aushobeldicke und Härte des Holzes
- der Fassonform
- der Hülse
- der Außenbearbeitung des Rohres
2. dem Blaswiderstand Ihrer Oboe
3. Ihrer individuellen Kraft und Kondition (Ansatz und Stütze)
Für wen ist welche Spielstärke geeignet?
Vorbehaltlich des subjektiven Empfindens hat sich die Einteilung nach sehr leicht - leicht - mittel - schwer durchgesetzt.
Sehr leicht
Für die jüngsten Oboespieler im Kindesalter ab etwa 8 Jahren ist unser sehr leichtes Modell "USA" gedacht. Es ist sehr leicht spielbar und ermöglicht so einen unbeschwerten Einstieg in das Oboe spielen bei geringstem Kraftaufwand. Durch die amerikanische, lang herunteruntergezogene Bahnschabung wird die Spannung der Rohre auf ein Minimum reduziert. Dadurch sprechen diese Oboenrohre sehr leicht an und schwingen sehr gut durch.
Sie passen zu allen Einsteiger-Oboen in C, wie z.B. der "F1" und "F2" der Firma Wolf, der Oboe 100 der Firma Oscar Adler, der Howarth Junior Oboe und der "Petites Mains" von Cabart.
Leicht
Unsere leichten Modelle sind sowohl für erwachsene Anfänger, als auch jugendliche Schüler ab dem 2.Jahr und als leichte ‘Übe-Rohre‘ konzipiert. Sie haben einen vergleichsweise geringen Anblaswiderstand und sind leicht spielbar.
Mittel
Wenn Sie ein fortgeschrittener und regelmäßiger Spieler sind, sind unsere mittleren Rohre die richtige Wahl. Sie sind bei Schülern, Studenten, ambitionierten Hobbymusikern, wie auch Orchesterprofis gleichermaßen beliebt. Diese Oboenrohre haben einen etwas höheren Anblaswiderstand als die leichten Modelle. Ihr Klang ist dadurch etwas kerniger. Sie sprechen gut an und sind frei in allen Registern zu spielen.
Schwer
Die schweren Oboenrohrmodelle sind für professionelle Spieler gedacht. Sie haben bei guter Ansprache einen höheren Anblaswiderstand als die mittlere Variante und eignen sich v.a. für den Einsatz im Orchester.
Richtige Rohrlänge finden
je kürzer das Rohr ist, desto höher
ist die Intonation.
Nehmen Sie ihr bestes Rohr und messen sie, wie lang es ist.
Mit größter Wahrscheinlichkeit werden Sie einen Wert zwischen 70-72 mm messen. Nehmen wir an, Ihr Rohr ist 71 mm lang.
Überlegen Sie, ob sie mit diesem Rohr genau richtig, zu hoch oder zu tief intonieren (z.B. im Zusammenspiel mit Klavier oder Orchester).
- intonieren Sie richtig, wählen Sie ein Rohr mit derselben Länge (71 mm)
- sind sie zu hoch, wählen sie ein längeres Modell (72 mm)
- sind sie zu tief, wählen sie ein kürzeres Modell (70 mm)
Je weiter die Hülse ist, desto tiefer,
je enger die Hülse ist, desto höher
ist die Intonation.
Unsere Oboenrohre mit Guercio AM Hülse intonieren vergleichsweise insgesamt etwas tiefer. Bei unserem Modell mit Chiarugi 2+ Hülse ist die Tiefe etwas tiefer und die Höhe etwas höher.
Hier finden Sie eine Übersicht aller Oboenrohre mit Klang- und Spieleigenschaften.
Welches Rohrmodell wofür?
Stärken und Besonderheiten im Vergleich
In unserem Sortiment finden Sie verschiedene Oboenrohrtypen, die jeweils unterschiedliche klangliche und spieltechnische Eigenschaften mitbringen. Damit Sie das passende Rohr für Ihr Instrument und Ihre musikalischen Anforderungen finden, haben wir die wichtigsten Merkmale für Sie zusammengefasst:
Guercio
Diese Rohrmodelle klingen im Vergleich zu Chiarugi-Modellen etwas runder, gedeckter und weicher – ideal für einen orchestralen Klang. Sie eignen sich besonders gut für Instrumente mit eher heller Klangfarbe. Der vergleichsweise etwas schlankere Kork sorgt zudem dafür, dass das Rohr leichter in die Oboe eingesetzt werden kann.
Chiarugi und RC
Im Vergleich zu unseren Guercio-Modellen etwas strahlender und solistischer im Klang – eine gute Wahl für eher dunkel klingende Oboen. Sie bieten viel Projektion und eignen sich gut für solistische Passagen.
Guercio D11
Dieses Rohr hat einen etwas höheren Anblaswiderstand und klingt insgesamt kompakter. Die Töne g¹ und c² bleiben stabil und sinken im Piano nicht ab – ideal für die zweite Oboe. Töne wie a², h² und c³ erfordern etwas mehr Kraft, klingen dafür aber sehr kultiviert und rund.
Guercio D12
Sehr stabil in der Höhe mit einem runden, gut mischfähigen Klang. Besonders angenehm ist das c², das im Vergleich zum D11 etwas offener klingt und dadurch leichter zu spielen ist.
Guercio1
Dieses Rohr kombiniert die besten Eigenschaften von D11 und D12. Es überzeugt durch eine gut tragende untere Lage, die nicht absinkt – ideal für Spieler, die eine ausgewogene Balance suchen.
Chiarugi 2
Die „goldene Mitte“ unter den Oboenrohren. Es ist sehr neutral in Klang und Intonation und hat keine ausgeprägten Problemtöne. Ein perfekter Ausgangspunkt für individuelle Anpassungen und Tests.
Chiarugi 2+
Bietet mehr dynamischen Spielraum, insbesondere in Richtung forte. C² tendiert etwas zum Tieferwerden, klingt aber rund. Im Piano kann es leicht absinken (ähnlich g¹), wirkt aber stabilisierend bei einem wackeligen f². Die tiefe Lage tendiert leicht zum Tieferwerden, während die hohe Lage etwas höher intoniert.
Chiarugi 5
Vereint die Vorteile von Chiarugi 2 und Chiarugi 2+. Besonders hervorzuheben ist die sehr stabile Höhe. Ideal für Spieler, die auf Sicherheit in der Intonation setzen.
Guercio AM (mit AM-Fasson)
Sehr vielseitig: große dynamische Bandbreite und hohe Flexibilität – von weich bis kraftvoll. Der Klang vereint deutschen Kern mit französischer Finesse. Er ist etwas größer und zugleich weicher als beim RC-Rohr.
RC (mit RC-Fasson)
Das obere Hülsenoval ist im Vergleich zu anderen Hülsen etwas runder und sorgt für mehr Rohrspannung. Der Klang ist etwas direkter und offener als beim AM-Modell – für alle, die einen klaren, präsenten Klang bevorzugen.
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