Rohre für Oboe d'amore
Bei der Oboe d'amore entscheidet die Kombination aus Rohrlänge und Modellcharakteristik über Klangfarbe und Stabilität. Damit Sie das passende Rohrmodell schnell finden, haben wir alle wichtigen Informationen kompakt für Sie zusammengestellt. Wählen Sie gezielt das Rohr, das zu Ihrem S-Bogen/Instrument und Ihrem Klangideal passt.
Nur eine Spielstärke!?
Das hat einen guten Grund: Wer Oboe d’amore spielt, tut dies in der Regel nicht als Einsteiger, sondern bringt bereits eine ausgeprägte oboistische Grundlage mit – einen geschulten Ansatz, eine stabile Stütze und ein klares Klangideal.
Ein zu leichtes Rohr wäre hier meist keine Hilfe, sondern eher eine Quelle von Instabilität. Besonders bei der Oboe d’amore reagieren zu weich gebaute Rohre empfindlich: einzelne Lagen kippen, bestimmte Töne sprechen unsauber an oder verlieren an Tragfähigkeit.
Ein mittleres Rohr hingegen bietet die nötige Balance – es bleibt flexibel in der Ansprache, behält aber den charakteristischen Kern und die Tiefe, die den warmen Klang der d’amore ausmacht.
Schwerere Rohre wären grundsätzlich denkbar, doch unsere d’amore-Rohre besitzen bereits ausreichend Substanz und einen tragfähigen Innenaufbau. Wer dennoch ein etwas kräftigeres Spielgefühl bevorzugt, kann dies ganz einfach selbst anpassen:
Ein minimaler Schnitt von etwa ein bis zwei Hundertstel Millimeter an der Rohrspitze genügt meist, um das Rohr spürbar zu „verfestigen“ – ohne seinen Charakter zu verändern.
So bleibt jedes Rohr flexibel an Ihre persönliche Spielweise anpassbar, ohne die klangliche Balance zu verlieren, die unsere d’amore-Modelle auszeichnet: stabil, warm und zuverlässig in allen Lagen.
Die Rohrlänge
je kürzer das Rohr ist, desto höher
ist die Intonation.
Die meisten Oboe-d’amore-Rohre liegen in einem Bereich von etwa 50 bis 51 mm Gesamtlänge.
Diese Maße haben sich über Jahrzehnte bewährt und sorgen in Verbindung mit einem Lorée-, Marigaux- oder Mönnig-S-Bogen für eine stabile, gut kontrollierbare Intonation.
So finden Sie Ihre passende Rohrlänge
Nehmen Sie ein Rohr, mit dem Sie am zuverlässigsten spielen, und messen Sie die Gesamtlänge vom Hülsenende bis zur Ansprache.
Liegt sie beispielsweise bei 50 mm, dann gilt:
– Intonieren Sie mit diesem Rohr sauber, bleiben Sie bei 50 mm
– Sind Sie im Zusammenspiel tendenziell zu tief, wählen Sie ein Modell mit vergleichbar weiterer Hülse oder einen kürzeren S-Bogen
– Sind Sie eher zu hoch, wählen Sie ein längeres Rohr (51 mm)
Hinweis zum Sitz des Rohres auf dem S-Bogen
Oboe-d’amore-Rohre mit mittelweiten Hülsen (z. B. Lorée oder Chiarugi 2) sitzen meist etwas weiter auf dem S-Bogen als Modelle mit engeren Hülsen (z. B. Guercio D12).
Dadurch verkürzt sich die Gesamtlänge aus Rohr + S-Bogen leicht.
Betrachten Sie beim Oboe-d’amore-Rohr also nicht nur die Rohrlänge isoliert, sondern stets auch, wie tief das Rohr auf Ihrem S-Bogen sitzt. Erst das harmonische Zusammenspiel beider Faktoren führt zu einer stimmigen Intonation und einem ausgeglichenen Spielgefühl.
Welches Rohrmodell wofür?
Stärken und Besonderheiten im Vergleich
Unsere Oboe-d’amore-Rohre unterscheiden sich in Klangfarbe, Ansprache und Spielcharakter. Damit Sie schnell das Modell finden, das am besten zu Ihrem Instrument und Ihren S-Bögen passt, haben wir die wichtigsten Eigenschaften hier übersichtlich für Sie zusammengefasst.
Lorée
Das Lorée-Modell bietet einen warmen, modulationsfähigen Klang mit großem Klangvolumen. Es bleibt in allen Lagen stabil und ausgewogen und erlaubt feine Nuancen in Dynamik und Ausdruck. Dieses Modell ist unser universellstes Oboe-d’amore-Rohr und spielt sich besonders stimmig auf S-Bögen von Lorée, Marigaux, Howarth, Josef und Mönnig.
Chiarugi 2
Chiarugi 2 zeichnet sich durch einen ausgeglichenen, eleganten Klang und ein mittleres Klangvolumen aus. Es reagiert direkt, ist intonatorisch sehr zuverlässig und besitzt einen etwas geringeren Blaswiderstand als das Modell Guercio D12. Ideal für S-Bögen von Lorée, Marigaux und Mönnig.
Guercio D12
Guercio D12 erzeugt einen kompakten, fokussierten Klang mit eher kleinem bis mittlerem Volumen. Es spielt sich besonders stabil und kontrolliert, eignet sich hervorragend für Kammermusik oder Orchesterstellen mit gedeckter Klangfarbe und harmoniert bestens mit S-Bögen von Guercio, Mönnig, Grässel und Mollenhauer. Dank seiner etwas engeren Hülse passt es ideal auf viele ältere, deutsche S-Bögen.
Alle Oboe-d’amore-Modelle werden bei Kreedo mit größter Sorgfalt gefertigt. Sie bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Kern, Tragfähigkeit und Flexibilität – für einen warmen, tragenden Klang, der der besonderen Charakteristik der Oboe d’amore gerecht wird.
Nur eine Spielstärke!?
Das hat einen guten Grund: Wer Oboe d’amore spielt, tut dies in der Regel nicht als Einsteiger, sondern bringt bereits eine ausgeprägte oboistische Grundlage mit – einen geschulten Ansatz, eine stabile Stütze und ein klares Klangideal.
Ein zu leichtes Rohr wäre hier meist keine Hilfe, sondern eher eine Quelle von Instabilität. Besonders bei der Oboe d’amore reagieren zu weich gebaute Rohre empfindlich: einzelne Lagen kippen, bestimmte Töne sprechen unsauber an oder verlieren an Tragfähigkeit.
Ein mittleres Rohr hingegen bietet die nötige Balance – es bleibt flexibel in der Ansprache, behält aber den charakteristischen Kern und die Tiefe, die den warmen Klang der d’amore ausmacht.
Schwerere Rohre wären grundsätzlich denkbar, doch unsere d’amore-Rohre besitzen bereits ausreichend Substanz und einen tragfähigen Innenaufbau. Wer dennoch ein etwas kräftigeres Spielgefühl bevorzugt, kann dies ganz einfach selbst anpassen:
Ein minimaler Schnitt von etwa ein bis zwei Hundertstel Millimeter an der Rohrspitze genügt meist, um das Rohr spürbar zu „verfestigen“ – ohne seinen Charakter zu verändern.
So bleibt jedes Rohr flexibel an Ihre persönliche Spielweise anpassbar, ohne die klangliche Balance zu verlieren, die unsere d’amore-Modelle auszeichnet: stabil, warm und zuverlässig in allen Lagen.
Die Rohrlänge
je kürzer das Rohr ist, desto höher
ist die Intonation.
Die meisten Oboe-d’amore-Rohre liegen in einem Bereich von etwa 50 bis 51 mm Gesamtlänge.
Diese Maße haben sich über Jahrzehnte bewährt und sorgen in Verbindung mit einem Lorée-, Marigaux- oder Mönnig-S-Bogen für eine stabile, gut kontrollierbare Intonation.
So finden Sie Ihre passende Rohrlänge
Nehmen Sie ein Rohr, mit dem Sie am zuverlässigsten spielen, und messen Sie die Gesamtlänge vom Hülsenende bis zur Ansprache.
Liegt sie beispielsweise bei 50 mm, dann gilt:
– Intonieren Sie mit diesem Rohr sauber, bleiben Sie bei 50 mm
– Sind Sie im Zusammenspiel tendenziell zu tief, wählen Sie ein Modell mit vergleichbar weiterer Hülse oder einen kürzeren S-Bogen
– Sind Sie eher zu hoch, wählen Sie ein längeres Rohr (51 mm)
Hinweis zum Sitz des Rohres auf dem S-Bogen
Oboe-d’amore-Rohre mit mittelweiten Hülsen (z. B. Lorée oder Chiarugi 2) sitzen meist etwas weiter auf dem S-Bogen als Modelle mit engeren Hülsen (z. B. Guercio D12).
Dadurch verkürzt sich die Gesamtlänge aus Rohr + S-Bogen leicht.
Betrachten Sie beim Oboe-d’amore-Rohr also nicht nur die Rohrlänge isoliert, sondern stets auch, wie tief das Rohr auf Ihrem S-Bogen sitzt. Erst das harmonische Zusammenspiel beider Faktoren führt zu einer stimmigen Intonation und einem ausgeglichenen Spielgefühl.
Welches Rohrmodell wofür?
Stärken und Besonderheiten im Vergleich
Unsere Oboe-d’amore-Rohre unterscheiden sich in Klangfarbe, Ansprache und Spielcharakter. Damit Sie schnell das Modell finden, das am besten zu Ihrem Instrument und Ihren S-Bögen passt, haben wir die wichtigsten Eigenschaften hier übersichtlich für Sie zusammengefasst.
Lorée
Das Lorée-Modell bietet einen warmen, modulationsfähigen Klang mit großem Klangvolumen. Es bleibt in allen Lagen stabil und ausgewogen und erlaubt feine Nuancen in Dynamik und Ausdruck. Dieses Modell ist unser universellstes Oboe-d’amore-Rohr und spielt sich besonders stimmig auf S-Bögen von Lorée, Marigaux, Howarth, Josef und Mönnig.
Chiarugi 2
Chiarugi 2 zeichnet sich durch einen ausgeglichenen, eleganten Klang und ein mittleres Klangvolumen aus. Es reagiert direkt, ist intonatorisch sehr zuverlässig und besitzt einen etwas geringeren Blaswiderstand als das Modell Guercio D12. Ideal für S-Bögen von Lorée, Marigaux und Mönnig.
Guercio D12
Guercio D12 erzeugt einen kompakten, fokussierten Klang mit eher kleinem bis mittlerem Volumen. Es spielt sich besonders stabil und kontrolliert, eignet sich hervorragend für Kammermusik oder Orchesterstellen mit gedeckter Klangfarbe und harmoniert bestens mit S-Bögen von Guercio, Mönnig, Grässel und Mollenhauer. Dank seiner etwas engeren Hülse passt es ideal auf viele ältere, deutsche S-Bögen.
Alle Oboe-d’amore-Modelle werden bei Kreedo mit größter Sorgfalt gefertigt. Sie bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Kern, Tragfähigkeit und Flexibilität – für einen warmen, tragenden Klang, der der besonderen Charakteristik der Oboe d’amore gerecht wird.
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